Veranstaltungen Festhalle Plauen

23.12. bis 31.01.2024

Sa. 23. Dezember 2023 - 15:00 Uhr
Die Schöne und das Biest
Das Musical

Ungeheuer schön: In seinem Musical-Highlight „Die Schöne und das Biest“, erzählt das Theater Liberi eindrucksvoll die berührende Geschichte über die wahre Liebe. Gefühlvolle Eigenkompositionen und viel Poesie entführen gemeinsam mit Witz und Emotion in die Welt dieses bezaubernden Märchens – ein Live-Erlebnis für die ganze Familie!  Das für seine fantasievollen Musicals bekannte Theater Liberi präsentiert das französische Volksmärchen in einer zeitgemäßen und unterhaltsamen Fassung. Ein bestens ausgebildetes Ensemble begeistert das Publikum mit abwechslungsreichen Choreografien zu romantischen Balladen und poppigen Songs mit Hitpotenzial. Auf der Bühne entsteht eine märchenhafte Kulisse: das wandelbare Bühnenbild wechselt zwischen Belles Zuhause und dem verzauberten Schloss, das mit den traumhaften Kostümen um die Wette funkelt.  Seit Jahrhunderten erzählen sich die Menschen schon das Märchen von der Schönen und dem Biest und der Kraft ihrer Liebe, die so stark ist, dass sie sogar einen Fluch brechen kann. Einen Fluch, der den Prinzen in ein furchteinflößendes Biest verwandelt hat. Als sich eines Tages ein armer Kaufmann in den Schlossgarten verirrt und dort eine Rose pflückt, fordert das Biest dafür einen hohen Preis. Fortan muss die jüngste Tochter Belle im verwunschenen Schloss leben. Belles anfängliche Angst weicht jedoch schnell der Neugier, als sie feststellt, dass hinter der harten Schale des Biestes ein weicher Kern steckt und dass sie mit ihm sogar lachen und tanzen kann. Doch Belle ist hin- und hergerissen, denn sie stellt sich viele Fragen: Was hat es mit dem geheimnisvollen Prinzen im Spiegel auf sich? Und warum gibt es diese verzauberten Wesen im Schloss? Belle begibt sich auf die Suche nach Antworten… Länge: 2 Stunden inkl. 20 Minuten Pause | ab 4 Jahren

Veranstalter: Theater Liberi
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen


So. 31. Dezember 2023 - 21:00 Uhr
Silvester-Party mit OBlive

Der Countdown läuft… Mit geballter Party-Power aus dem Vogtland lädt die Festhalle Plauen am 31.12.2023 zur Silvester-Party ein. Erleben Sie einen unvergesslichen Jahreswechsel in einzigartiger Atmosphäre mit der Partyband OBlive, die für eine 100%ige Live-Performance mit stimmungsvollen Gigs steht. Von legendären Rockklassikern über 80iger und 90iger bis hin zu deutschsprachigen Partyhits kann den ganzen Abend im Großen Saal getanzt und gefeiert werden – hier bleibt kein Musikwunsch offen! Feiern macht hungrig! Deshalb sorgen verschiedene Snacks und Finger Food für das leibliche Wohl. Eine Tischbestuhlung steht für Ihren persönlichen Komfort zur Verfügung und an der Bar kann man sich jederzeit in geselliger Runde auf einen erfrischenden Cocktail oder Sekt treffen. Mit schönstem Blick auf Plauens Feuerwerke dürfen sich Gäste auf eine rundum gelungene Party bis in die frühen Morgenstunden freuen (Veranstaltungsende: ca. 03:00 Uhr).   

Veranstalter: Festhalle Plauen
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen

Do. 04. Januar 2024 - 19:30 Uhr
The World of Musicals

 

Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre präsentiert „Reset Production“ nun bereits zum 7. Mal live auf deutschen Bühnen: THE WORLD OF MUSICALS - jetzt mit neuem, komplett überarbeitetem und aktualisiertem Programm! Die einzigartige Musical-Gala bietet die besten Songs aus 100 Jahren Musicalgeschichte, unvergessliche Hits aus Welterfolgen wie DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA, CATS, EVITA, DAS PHANTOM DER OPER, LES MISERABLES, HAIR, WE WILL ROCK YOU u.v.a. in nur einer großen, abendfüllenden Show. Nie war es einfacher, mit der ganzen Familie in Erinnerungen an große Musicalmomente zu schwelgen - oder aber bisher Verpasstes neu für sich zu entdecken. Und das, ohne in die Metropolen London oder New York reisen zu müssen! Moderne LED-Bühnentechnik und originalgetreue Kostüme sorgen für das passende Ambiente, in dem die Künstler live Hits aus der Feder von Songschreibern und Komponisten wie Leonard Bernstein, Andrew Lloyd Webber, Elton John, Pete Townshend von „The Who“, Björn Ulvaeus und Benny Anderson von „Abba“, den Musikern von „Queen“ oder Phil Collins präsentieren. Prominente Namen, deren Werke wohl noch nie zusammen in einer Show erklungen sind - doch THE WORLD OF MUSICALS hat es sich zum Ziel gesetzt, die ganze Bandbreite und Vielfalt des Genres auf die Bühne zu bringen. So wartet die Gala neben zahllosen weltbekannten Songs aus Dutzenden von Musicals auch mit einem ausgiebigen Disney-Showblock und einem Streifzug durch die bekanntesten, deutschsprachigen Produktionen auf Romantik und Drama, Gänsehaut und große Emotionen - die „Faszination Musical“ ist seit Generationen ungebrochen, sei es auf der Bühne oder auch aktuell im Kino. Die gesamte Vielfalt dieser Kunstform live, direkt vor der Haustür und für den Preis nur eines Tickets anzubieten: Das ist das seit Jahren bundesweit erfolgreiche Konzept von THE WORLD OF MUSICALS.

Veranstalter: Reset Production
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen

So. 07. Januar 2024 - 16:00 Uhr
Neujahrsgala mit der Vogtland Philharmonie

Seit vielen Jahren ist die heitere und beschwingte Neujahrsgala der Vogtland Philharmonie fester Bestandteil im Kulturleben von Plauen. Und auch 2024 soll das Jahr in der Festhalle musikalisch mit den beliebten Ausschnitten aus Oper, Operette und Musical beginnen. Hierzu hat das Orchester, das unter Leitung ihres Intendanten GMD Stefan Fraas spielt, für Sonntag, 07. Januar, 16.00 Uhr auch die Sopranistin Jeannette Wernecke und den Tenor Daniel Pataky eingeladen, der zusätzlich sein Können als Geiger unter Beweis stellen wird.   

 Veranstalter: Vogtland Philharmonie und Festhalle Plauen
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen

Sa. 13. Januar 2024 - 19:00 Uhr
Disko-Oldie-Party
Neues Format mit guten Bekannten  

 

Mit Bewährtem und Neuem möchte der Veranstalter "Kulturbund-Harmonie Plauen e.V." eine Bedarfslücke für Partyfreunde zwischen 40 und 70 Jahren füllen. Aus nachvollziehbaren Gründen seitens der Akteure wurde im Januar 2023 die 25. und damit letzte Ausgabe der "Disco-Oldie-Nacht" präsentiert. Nach zahlreichen Anfragen von Besuchern an den Verein beschloss der Vorstand, unter Leitung von Karsten Hellgoth, ein ähnliches Format zu schaffen. Treffen, Tanzen, Spaß haben soll der "Cocktail" sein, der mit Unterstützung der "TvF Spassmacher Company", Tanzgruppen und weiteren Gästen kreiert wird. Neu wird sein, dass es die bequemen Festhallenstühle anstatt Bierzeltbänke als Sitzgelegenheit gibt, was allerdings eine Reduzierung der Kapazität zur Folge hat. Eintrittskarten sind - wie in den Vorjahren - bei den mitwirkenden Diskothekern ("Roxy" Disco Friedbert Sammler, Disco "Alpha" Gerd Schremmer, "Disko 72" Andreas Reuter) und im Farbenfachmarkt Hellgoth & Reinhardt Plauen, Hofer Str. 41, (Tel. 03741 - 43 23 95) erhältlich.   

Veranstalter: Kulturbund-Harmonie Plauen e.V.
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen

Fr. 26. Januar 2024 - 20:00 Uhr
The Johnny Cash Show
The Cashbags - Live in Germany

Es ist unglaublich, aber wahr: Johnny Cash ist wieder da! Die Legende des "Man in Black", einem der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts und mit weltweit 1 Milliarde verkauften Alben einem der meistverkauften Künstler aller Zeiten, lebt in den Cashbags weiter, dem wahrhaftigsten Johnny Cash Revival der Welt um US-Sänger Robert Tyson. Nichts wird hier 1:1 kopiert und trotzdem ist alles echt, live und wie damals. Fans dieser Musik und dieser Epoche müssen das erlebt haben! Die mit viel Liebe zum Detail konzipierte "THE CASHBAGS LIVE IN GERMANY" Show orientiert sich in Klang, Erscheinungs- und Bühnenbild an einschlägigen, weltberühmten Konzertshows des Vorbilds und liefert originalgetreu alle Klassiker von "I Walk the Line", über "Ring of Fire" und "Jackson" bis hin zu "Hurt" im Rahmen einer mitreißenden zweistündigen Live-Show, angelehnt an die historischen Konzerte mit musikalischem Gast "June Carter". Songs der "American Recordings" werden in einem speziellen Akustikteil zelebriert. Die Rolle des Johnny Cash wird von dem gebürtigen US-Amerikaner Robert Tyson verkörpert, der seinem Vorbild stimmlich und äußerlich so verblüffend nahe kommt, dass man glaubt, das Original vor sich zu haben. Neben Robert Tyson brilliert die aus Coburg stammende Sängerin Valeska Kunath als June Carter Cash sowie Stephan Ckoehler, David Seezen und Tobias Fuchs als das berüchtigte Begleittrio "The Tennessee Three". Nach über zwölf geschäftigen Jahren im Auftrag des "Man in Black" mit unzähligen Tourneen und Shows vor mehr als 500.000 begeisterten Fans in Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien, Schweiz, Frankreich, Rumänien und Holland freuen sich die Cashbags, neue Termine für die Saison 2022/23 ankündigen zu können. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.thecashbags.com

 Veranstalter: PAULIS - Das Veranstaltungsbüro
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen

Mi. 31. Januar 2024 - 19:30 Uhr
Dr. Mark Benecke
Mord im Museum

Dr. Mark Benecke ist Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie (Insektenkunde). Sein Aufgabengebiet: fast aussichtslose Mordfälle.
Wenn kein Ausweg mehr zu sehen ist, wird Mark Benecke gerufen. Jeder Tatort ist eine Fundgrube an Beweisen. Man sieht sie nicht auf den ersten Blick, aber seine Helfer, die Maden und Fliegen, können wichtige Antworten geben. Nicht der Tod ist Benecke’ s Job, sondern das Leben nach dem Tod. Wenn Maden den Mörder entlarven, hat Benecke alles richtig gemacht. Selbst kleinste Lebewesen auf der Leiche können den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung geben. Einen perfekten Mord gibt es nicht, denn Insekten schlafen nie. Dr. Mark Benecke ist weltweit bei der Polizei gefragt. Er versteht es meisterhaft, dem interessierten Laien sein Fachwissen verständlich zu vermitteln, indem er Vorträge einem breiten Publikum erschließt. Am Anfang eines Infotainment Abend können die Zuschauer selber entscheiden, über welche spannenden Fälle er berichten soll. Ekel ist hier fehl am Platz, denn Benecke besticht durch Präzision und Einfühlungsvermögen.

 Veranstalter: Zeitklang Event
Ort: Kultur- und Kongresszentrum Festhalle Plauen
 

Die Schöne und das Biest - Das Musical (Foto: TheaterLiberi)