Kinderuni Vogtland

Online-Vorlesung: "Was können unsere Gene?"

Liebe Junior-Studentinnen und -Studenten,

die Kinderuni Vogtland lässt sich nicht durch Corona  unterkriegen und steigt nun wieder ganz modern, wie die richtigen Universitäten, auf eine Online-Vorlesung um. Frau  Dr. Sonja Neuser von der Universität Leipzig beantwortet viele Fragen, wie - Was ist ein Gen? Kann man Gene sehen? Was erben wir von unseren Eltern?

Um teilzunehmen braucht ihr dazu nur eine Internet-Verbindung und der PC/Laptop muss über (eingeschaltete) Lautsprecher verfügen.

Online-Vorlesung:

Was können unsere Gene?

Datum:   

05. Dezember 2020, 10:30 Uhr

Inhalt: 

Frau Dr. Sonja Neuser, Universitätsklinikum Leipzig, Institut für Humangenetik Was ist ein Gen? Kann man Gene sehen? Was erben wir von unseren Eltern? Wir werden der geheimen Botschaft in jeder Zelle unseres Körpers auf den Grund gehen und die Sprache unseres Erbguts entschlüsseln. Die besteht übrigens aus nur vier Buchstaben! Mit einigen Beispielen werden wir uns anschauen, wie Vererbung funktioniert und warum deine Geschwister, Eltern oder Klassenfreunde anders aussehen als du. Dafür werden wir uns im Labor treffen und dort auch mal genauer nach Fehlern in unseren Genen suchen.

Einfach anmelden unter:

Zur Anmeldung

(Anmeldeschluss: 02.12.2020)

Wir haben uns für die nächste Online-Vorlesung wieder ein kleines Preisrätsel ausgedacht, damit ihr selbst aktiv teilnehmen könnt. Wenn ihr mit­machen wollt, beantwortet die folgenden drei Fragen: 

Frage 1: Was braucht man in einem genetischen Labor?

  1. Zauberstab                 b.      Schutzbrille     c.         Taschenlampe

Frage 2: Wofür kann man genetische Spuren verwenden?

  1. Für die Wettervorhersage
  2. Als Beweis für die Verbrecherjagd
  3. Um Strom herzustellen

Frage 3:  Wie heißt die Form, in welche unser eigenes Erbgut verpackt ist?

  1. Chromosomen im Zellkern
  2. Rote Blutkörperchen in der Blutbahn 
  3. Bakterien im Darm

Eure Antworten (einfach jeweils nur a, b, c oder d angeben) schickt bitte per E-Mail mit dem Kennwort – Preisrätsel – und eurer Postanschrift bis zum

02. Dezember 2020 an:

kinderuni-vogtland(at)vogtlandkreis.de

Die drei Gewinner werden ausgelost und am Ende der Vorlesung von Frau Dr. Neuser bekannt gegeben.

Viel Erfolg und Spaß bei der Online-Prämiere der Kinderuni-Vogtland!


Euer Albert Einstein Junior