Kinderuni-Vogtland am 03.12.2022 in Plauen

"Und es werde Licht - Von der Taschenlampe zum Laserschwert" mit Prof. Dr. Peter Hartmann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Liebe Junior-Studentinnen und Studenten,   

unsere dritte Vorlesung des Herbstsemesters 2022 findet am 03. Dezember 2022 auch wieder live im Hörsaal statt! Dieses mal im Landratsamt Plauen.
Prof. Dr. Peter Hartmann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau und dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM) wird seine Vorlesung über "Und es werde Licht - Von der Taschenlampe zum Laserschwert" halten.

Vorlesung:
Und es werde Licht - Von der Taschenlampe zum Laserschwert
Was ist eigentlich Licht und welchen Gesetzen gehorcht es? Welche Arten von Licht gibt es   ("Normales" und besonderes Licht (UV, IR))? Kann man Licht auch als Werkzeug benutzen? Gibt es wirklich Laserschwerter? Auf diese und ähnliche Fragen bekommt Ihr von Prof. Peter Hartmann spannende Antworten. Und natürlich gibt es viele Experimente!

Datum:
03. Dezember 2022, 10:30 Uhr

Ort:
Landratsamt Vogtlandkreis
Kreistagssaal
Postplatz 5
08523 Plauen

Anmeldung

Weitere Informationen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung. (Infomail in der Woche vor der Vorlesung.) Solltet ihr bis zum Donnerstagnachmittag vor der Vorlesung nichts erhalten haben, dann prüft bitte euren SPAM-Ordner im E-Mail-Postfach. Sollte auch dort nichts sein, dann schreibt uns bitte per Mail an kinderuni-vogtland(at)vogtlandkreis.de.

Weitere Infos zur Kinderuni findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

Auch dieses Mal könnt ihr wieder an einem Rätsel teilnehmen und tolle Preise gewinnen:

Sehr euch dazu das Video an  und beantwortet die dort gestellte Frage:

(Falls das Video bei euch nicht sichtbar ist, überprüft bitte die Datenschutzeinstellungen und setzt bei "Videodienst/YouTube" ein Häkchen)

Eure Antworten schickt bitte per E-Mail mit dem Kennwort - Preisrätsel- und eurer Postanschrift bis zum 30.11.2022 an: kinderuni-vogtland(at)vogtlandkreis.de. Drei Gewinner werden ausgelost und am Ende der Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Peter Hartmann bekannt gegeben.

Euer Albert Einstein Junior und das Team der Kinderuni