Julia Schröder

Employer Branding, Nachhaltigkeit und Nachwuchsförderung

Wer in der heutigen krisengeprägten Zeit erfolgreich ein Unternehmen führen möchte, muss Potenziale erkennen können und diese für sich nutzen.

Die Themen Employer Branding, Nachhaltigkeit  und Nachwuchskräfteförderung sind deshalb allgegenwärtig! Nicht nur um Unternehmen in die Zukunft zu überführen, sondern auch, um perspektivisch Arbeitsplätze zu sichern. 

Die LINHARDT GmbH hat das frühzeitig erkannt. Im Zuge des Geschäftsführerwechsels im Mai 2019 entstand ein neues Leitbild für den Hersteller hochwertiger Verpackungen, das neue Chancen und Perspektiven eröffnete.

Julia Schröder, die sich zu diesem Zeitpunkt im Haus mit der kontinuierlichen Verbesserung des Produktionsprozesses sowie der Schichtleitung der Produktion befasste, wurde beispielsweise parallel gemeinsam mit einem Kollegen zur Interimsproduktionsleitung im Bereich Produktion von Aluminiumtuben erkoren, nachdem der damalige Produktionsleiter das Unternehmen verlassen hatte. Die neue Herausforderung meisterte die erst kürzlich ins Vogtland zurückgekehrte junge Frau mit Bravour.

Nur ein Jahr darauf, mit gerade einmal 30 Jahren, schaffte die zielstrebige Masterabsolventin das, was für viele auf ewig ein Wunschtraum bleibt, sie stieg auf zur Werksleitung und Prokuristin des international agierenden Unternehmens, welches seit 2022 Marktführer bei Aluminiumtuben in der Sparte Pharmazie in Europa ist.

„Unsere Linien sind bis August 2023 vollständig ausgelastet, weshalb wir tatkräftige Unterstützer für unsere LINHARDT Familie suchen, um eine weitere Fertigungslinie am Standort in Pausa in Betrieb nehmen zu können.“  Arbeiten auf Augenhöhe sei dabei unfassbar wichtig, denn nur gemeinsam können die hochgesteckten Ziele erreicht werden, erklärt uns die junge Führungskraft. „LINHARDT ist für mich viel mehr als ein Arbeitgeber. Es ist kreativer Spielraum für nachhaltige Ideen.“ Zusammen möchte das Team innovativer Vordenker in der Verpackungsbranche werden und den Energie- und Gasbedarf bestmöglich reduzieren, idealerweise sogar Wärmerückgewinnung erzielen und Recyclingmaterial innerhalb von neuartigen Aufbereitungsprozessen einbeziehen.

Aber nicht nur die Produktionsprozesse stehen im Fokus, auch die Löhne werden gerade innerhalb von nur 3 Monaten auf 150 % angehoben. Bereits als Quereinsteiger bietet die LINHARDT GmbH die Möglichkeit für Stundenlöhne ab 13,86 € zzgl. Schichtzuschläge. Zudem ermöglicht eine neu initiierte Qualifikationsmatrix je nach Fachwissen des Mitarbeiters die Chance, sich innerbetrieblich weiterzuentwickeln.

Wir sagen Chapeau LINHARDT für so viel zukunftsträchtiges Engagement und wünschen unserer Interviewpartnerin Julia Schröder weiterhin alles Gute auf ihrem Weg!