Veranstaltungen in der Festhalle Plauen

Januar 2026

So. 11. Januar 2026 - 16:00 Uhr – Festhalle Plauen

Neujahrsgala

mit der Vogtland Philharmonie

 

Seit vielen Jahren ist die heitere und beschwingte Neujahrsgala der Vogtland Philharmonie fester Bestandteil im Kulturleben von Plauen. Und auch 2026 soll das Jahr in der Festhalle Plauen musikalisch mit den beliebten Ausschnitten aus Oper, Operette und Musical beginnen - darunter Stücke aus Mozarts Die Zauberflöte oder Don Giovanni, Strauß‘ Die Fledermaus oder Offenbachs Orpheus aus der Unterwelt. Aber auch Frederick Löwes My fair lady und Irving Berlins Annie got your gun fehlen nicht – gesungen von Sopranistin Sonja Isabel Reuter und Tenor Sebastian Seitz, geleitet von Kapellmeister Simon Edelmann, der das Konzert auch moderieren wird.

 

Sopran: Sonja Isabel Reuter

Sonja Isabel Reuter ist seit der Spielzeit 2022/23 festes Ensemblemitglied im Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Dort singt sie in dieser Spielzeit „Pamina” in Die Zauberflöte von W. A. Mozart, sowie diverse andere Partien ihres Faches. Im Sommer 2023 debütierte sie als „Blumenmädchen” im Parsifal für Kinder der Bayreuther Festspiele.

Zuvor schloss die junge Frankfurter Sopranistin ihr Masterstudium an der Hochschule für Hanns Eisler Berlin im Sommer 2022 mit Bestnote ab. Sie studierte seit 2014 Gesang/Musiktheater an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und ab 2018 in Berlin in der Klasse von Prof. Dr. M. Lanskoi.

Sonja Isabel Reuter konnte sich bereits mit Auftritten in diversen Opernproduktionen sowie Liederabenden profilieren. Rollen wie „Mimì” in La Bohème, „Micaëla“ in Carmen von G. Bizet, „Tatjana“ aus Evgenij Onegin von P. I. Tschaikowsky, sowie “Alice” in Alice im Wunderland von P. Valtinoni gehören zu ihrem Repertoire. Im November 2021 war sie in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin als “Sie” in der Uraufführung der Kammeroper Haut von L. Trojani zu erleben.

Sonja Isabel Reuter wurde vielfach für ihren Gesang gefördert und ausgezeichnet. Sie ist Nachwuchspreisträgerin des Richard Wagner Verbands Leipzig und Stipendiatin der Giovanni Omodeo-Stiftung, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung sowie der Bernt Rohrer Stiftung.

Meisterkurse u.a. mit KS Brigitte Fassbaender, KS Edita Gruberová, sowie Helen und Klaus Donath prägten ihre künstlerische Arbeit.

 

 

Bariton: Sebastian Seitz

Sebastian Seitz konnte mit seiner dynamische Bühnenpräsenz und lebendige Musikalität immer wieder als facettenreicher Sänger und Darsteller auf sich aufmerksam machen.

Er ist gern gesehener Gast großer Konzertpodien, wie etwa dem Konzerthaus Berlin, der Laieszhalle Hamburg und der Kölner Philharmonie und bei Festivals wie Heidelberger Frühling, PODIUM Esslingen und Peter de Grote Festival.

Opernengagements führten ihn an das Theater Dortmund, Theater Münster, Theater Dortmund, Theater Hagen, Theater Koblenz,Theater Aachen, Theater Krefeld/Mönchengladbach, Teatro Comunale Bolzano und das Theater Plauen/Zwickau. An diesen Häusern sang er wichtige Partien seines Faches wie Don Giovanni (Don Giovanni), Figaro (Barbiere), Onegin (Eugen Onegin), Belcore (L’elisir d’amore), Papageno (Zauberflöte), Harlekin (Ariadne auf Naxos) oder Graf Danilo (Die lustige Witwe). Von 2016-2022 war Seitz Ensemblemitglied am Theater Plauen/Zwickau.

Parallel dazu hat sich Sebastian Seitz ein breites Repertoire im Bereich Musical aufgebaut. So war er u. a. in Love Never Dies (Raoul), My Fair Lady (Freddy Eynsford-Hill), Gefährliche Liebschaften (Cavalier de Danceny), Kiss Me, Kate (Fred Graham), La Cage auf Folles (Jean-Michel), Die letzten fünf Jahre (Jamie) und in The Rocky Horror Show (Brad) zu erleben.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit ist Sebastian Seitz a.a. am Pfalztheater Kaiserslautern engagiert.

Er arbeitete mit Orchestern wie etwa dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Haydn-Orchester Bozen, WDR Funkhausorchester, Gürzenichorchester Köln, Nordwestdeutsche Philharmonie, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Niederrheinischen Sinfonikern und den Sinfonikern Hamburg zusammen. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn zudem mit dem preisgekrönten Liedpianisten Tobias Koltun.

Sebastian Seitz studierte künstlerischen Gesang an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Prof. Mario Hoff sowie im Masterstudium auch bei Johannes Martin Kränzle.

Weitere wichtige musikalische und künstlerische Impulse erhielt er in Meisterklassen u.a. bei Thomas Hampson, Dietrich Henschel, Konrad Jarnot, Werner Güra, KS Brigitte Fassbaender und Helen Donath.

Zudem ist der junge Bariton Stipendiat des Richard Wagner Verbandes, der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Liedakademie Heidelberg Frühling und der Liedmeisterklasse Neue Stimmen.

 

 

Dirigent & Moderation: Simon Edelmann

Simon Edelmann ist 1. Preisträger des renommierten 2nd KNSO International Conducting Competition und seit der Spielzeit 2024/25 Kapellmeister der Vogtland Philharmonie. In den vergangenen Jahren konzertierte er bereits mit namhaften Orchestern wie etwa der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Hamburger Symphonikern, der Staatskapelle Weimar und dem Orchester des Saarländischen Rundfunks. Neben weiteren internationalen Wettbewerbserfolgen wie beispielsweise dem 3. Preis beim 16th Dimitri Mitropoulos International Conducting Competition wird Simon Edelmann seit 2022 als Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats gefördert, seit 2024 zudem in der Konzertförderung (ehemals „Maestros von Morgen“) des Forums Dirigieren. Seine Ausbildung erhielt er bei den Professoren Nicolas Pasquet und Ekhart Wycik in Weimar, sowie Ulrich Windfuhr in Hamburg. 2020-2022 wirkte er zudem als Assistant Conductor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und deren Chefdirigent Michael Francis.

 

Veranstalter: Vogtland Philharmonie und Festhalle Plauen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So. 25. Januar 2026 - 16:00 Uhr - Festhalle Plauen

Mario D. Richardt

Mach dich schlank

 

Die Abnehm-Erfolgsstory des beliebten TV-Moderators, bekannt aus der beliebten MDR-Sendung „Mach dich ran“.

 

Ein Moment im Leben, der alles veränderte – live im Fernsehen. Als Gast einer Talkshow wurde Mario D. Richardt vor laufenden Kameras mit einer uncharmanten Aussage konfrontiert: „Du hast ja ganz schön zugenommen!“. „Die Szene steht mit großem Abstand auf Platz eins der unangenehmsten Augenblicke meines Lebens!“, erinnert sich der beliebte MDR-Moderator.

In seinem am 1. Dezember 2025 erscheinenden Ratgeber „Mach dich schlank“ erzählt er mit berührender Offenheit und Selbstironie von seiner Reise von diesem unerwarteten Live-Moment im Fernsehen zu seiner lebensverändernden Diagnose Insulinresistenz. Der peinliche Augenblick entpuppt sich als Wendepunkt in Marios Leben. Mit seinem Gewicht so unerwartet im Mittelpunkt zu stehen, beschäftigt ihn über die Sendung hinaus. Warum nimmt er stetig zu, obwohl er seine Essgewohnheiten nicht verändert? Ein Besuch beim Arzt, der Stress diagnostiziert, hilft ihm nicht weiter. „Mein Gesicht wurde im Laufe der Zeit stetig runder, die Speckröllchen an den Hüften wurden immer praller, unterm T-Shirt zeichnete sich eine Wölbung ab, als wäre ich im vierten oder gar fünften Monat schwanger oder hätte Kürbiskonfitüre mit ganzen Früchten gegessen.“ Als er schließlich auf Dr. med. Tobias Wiesner, einen erfahrenen Diabetologen und Endokrinologen, trifft, gelangt dieser zu einer Diagnose, die Richardt trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel: Insulinresistenz.

Sein Körper hat Probleme, Kohlenhydrate zu verarbeiten. In seinem Ratgeber beleuchtet er jetzt die Herausforderungen, die mit Insulinresistenz einhergehen, und erklärt, wie wir unseren Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen können. Er hat klare, alltagstaugliche Ernährungsregeln entwickelt, ergänzt durch einfache und kostengünstige Rezepte, die nachweislich zum Erfolg führen. Natürlich auch unter dem Aspekt, dass es oftmals schnell gehen muss. Die Leserinnen und Leser finden im Buch also keine ausgefeilten Sterneküchen-Kochanleitungen, sondern Ideen, die satt machen und keine Stunden an Zubereitungszeit brauchen. Mach dich schlank ist ein praktischer Ratgeber, für alle, die Ihre Ernährung ein Stück in die richtige Richtung lenken möchten.

 

Veranstalter: Festhalle Plauen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Bild sehen wir ein Orchester auf einer Bühne
Neujahrsgala (Foto: Matthias Pohle)