Gastspiel „Bundesjugendballett John Neumeier“
Eine Tanz Collage von John Neumeier mit Orchester, Schauspiel und Tanz

Eine Tanz Collage von John Neumeier mit Orchester, Schauspiel und Tanz
Namensgeber und Gründer John Neumeier, einer der weltweit bedeutendsten Choreografen der Gegenwart, setzt sich in seiner Tanz-Collage Die Unsichtbaren, mit den Themen Ausgrenzung und Verfolgung auseinander, welches auch den ehemaligen Geraer Tänzer Jan Veen aus dem nationalsozialistischen Deutschland der dreißiger Jahre vertrieb.
„John Neumeier, unser künstlerischer Leiter, hatte einen Traum: den Traum von einer Tanzkompanie, die junge Tänzerinnen und Tänzer auf den Weg der lebenslangen Entwicklung führt. Wir, das Bundesjugendballett, haben die Chance, uns den technischen Herausforderungen zu stellen, unsere emotionalen Grenzen zu überwinden, unser
geistiges Gleichgewicht zu finden, unsere Kreativität frei zu erforschen, Kulturen zusammenzubringen, die Zukunft zu gestalten, ohne unsere Wurzeln zu vergessen, Mut zu fassen, uns selbst in unserer Kunstform zu finden und den Tanz zu allen Menschen zu bringen.“
Eine Kooperation des Bundesjugendballetts John Neumeier mit dem Ernst Deutsch Theater Hamburg
Veranstaltungsdetails
- Termin
Die Zentrale Veranstaltungsdatenbank Vogtlandkreis (Freizeitkalender) wurde gefördert aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ durch den Freistaat Sachsen und wird von ca. 1000 Veranstaltern als Plattform genutzt. Er ist derzeit auf über 30 Kommunen- und Veranstalterportalen eingebunden.