Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen

Physician Assistent

Was ratet ihr euren Kindern, wenn sie euch fragen, welcher Job heutzutage wirklich zukunftssicher ist?

Das ist eine so entscheidende Antwort, die Weichen des eigenen Kindes für immer in eine Richtung lenken kann.
Man will seinem Nachwuchs ja nun auch nicht die Zukunft verbauen.

Der demografische Wandel und besonders die letzten anderthalb Jahre haben uns gezeigt, dass der Gesundheitssektor noch die ein oder andere Revolution erleben wird, damit alle auch in Extremfällen gut versorgt sind.
Gerade im ländlichen Raum wird die Suche nach Ärzten immer schwieriger.
Dabei gibt es ein in Deutschland noch ein sehr junges Berufsfeld, welches aber gerade in Skandinavien schon seit Jahrzehnten implementiert ist und sich zu 100% bewährt hat.

Physician Assistants oder auch Arztassistenten schließen die Lücke zwischen Medizinern und Pflegepersonal. Somit wird die Ärzteschaft entscheidend entlastet und das sowohl medizinisch als auch administrativ. Dabei ist Abgrenzung zu den Medizinern über den Kompetenzbereich klar geregelt.

Dadurch, dass der Berufszweig noch so "jung" ist, bieten sich natürlich zukunftssichere Karrierechancen.

Also wenn wir unseren Kindern etwas raten müssten, wäre es unter anderem der dazu passende Studiengang an der BA Plauen.

Wenn ihr mehr Informationen dazu haben möchtet, könnt ihr gern auf die Website der BA schauen.
Hier wird alles noch mal genau aufgeschlüsselt.

Euer "Das V sind wir" Team

https://www.ba-plauen.de/