Bildungsstandort Vogtland

Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder. Und damit die Zukunft eine Gute wird, unternehmen Eltern wahrhaft alles, was in ihrer Macht steht, um ihre Kids auf diesem langen und spannenden Weg zu unterstützen. 
So manch eine Nacht wird da gegrübelt und sich in Gedanken verloren, ob der Nachwuchs eines Tages in seine Heimat zurückkehrt oder doch nicht am liebsten direkt hierbleibt. Einen kurzen Abstecher in der Ferne soll das Kind aber gern unternehmen, um schätzen zu lernen, was uns das Vogtland eigentlich alles bietet. 😉

Dabei beruhigt uns aber immer wieder ungemein, welche Möglichkeiten den Kindern hier zur Auswahl stehen.
Allein im Bereich Bildung bieten sich Optionen, von denen andere Regionen nur träumen können.

Hervorragende Schulen, die auch landesweit von sich reden machen, bilden eine solide Basis für das Leben unserer Kiddies.
Umso stolzer sind wir natürlich über unsere weiterführenden Bildungseinrichtungen, wie unsere Berufsschulen BSZ ReichenbachBSZ "Anne Frank" - alles unter einem Dach und auch BSZ e.o.plauen.
Die Ausbildungsberufe sind genauso vielfältig wie auch einmalig. Gerade die Fachausrichtungen im Musikinstrumentenbau suchen europaweit vergebens nach Mitstreitern.
Und selbst studienseitig sind wir auf diesem Gebiet perfekt aufgestellt. Die Westsächsische Hochschule Zwickau betreibt seit vielen Jahren in Markneukirchen erfolgreich eine Außenstelle, in der junge Menschen den Musikinstrumentenbau mit dem Bachelor abschließen können.

Und natürlich dürfen wir auch unsere Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen nicht vergessen, die Studenten aus ganz Deutschland ins Vogtland lockt. Gerade die Studienrichtungen Physician Assistant oder auch Systemgastronomie sind deutschlandweit 🇩🇪 einzigartig und der neue Standort der BA einmalig 🏰.
Wir können uns also mit Fug und Recht als abwechslungsreichen Bildungsstandort betiteln!

Auch wir selbst wollen da natürlich unseren Beitrag dazu leisten. Am 19.06.2021 ist es daher schon wieder soweit. Die Kinderuni geht in die nächste Runde und behandelt dieses Mal das Thema Weltraum! Nähere Informationen findet ihr wie immer auf unserer Homepage:

https://www.das-vogtland-sind-wir.de/schueler-studierende/kinderuni-vogtland.

 

Videoclip Vogtland Textil