Rudolf Gerlinger

Die Menschen sind offener als in anderen Regionen

"Die Menschen sind offener als in anderen Regionen."

Ein Umzug mit der ganzen Familie in eine fremde Umgebung ist immer eine echte Herausforderung. Das gesamte Umfeld ist neu. Selbst einfachste Themen wie der Gang zum Bäcker sind anfangs ein Abenteuer, weil man sich einfach nicht auskennt.

Rudolf Gerlinger zog 2015 mit seiner Frau und den Kindern direkt auf das Firmengelände, welches sein Großvater kurz nach der Wende gekauft und über die letzten Jahrzehnte von einer Industriebrache zu einem State of the Art Unternehmen ausbaute. Gerlinger Industries (www.gerlinger-industries.de) entwickelt und produziert in Netzschkau Polyurethan- und Copolymerfolien, die weltweit Anwendung finden.

"Von Anfang an waren wir keine >>Zugezogenen<< und hatten direkt Zugang zum sozialen Leben hier. Die Offenheit und Aufgeschlossenheit der Vogtländer gegenüber uns Neuen war einfach schön."

Besonders die Kirchgemeinde in Lengenfeld hat Familie Gerlinger den Einstieg ins Leben im Vogtland erleichtert.

"Wenn uns heute Freunde und Verwandte aus unserer alten Heimat Augsburg besuchen, sind sie alle neidisch, wie viel man hier speziell für die Kinder geboten bekommt und zusammen als Familie unternehmen kann."

Dieses Jahr feiert Familie Gerlinger ihr 7. Weihnachtsfest im Vogtland und fühlt sich wahrhaft angekommen.