Elke Göbel

Menschen mehr gemeinsame Zeit schenken

Glück, Zufriedenheit und vor allem Dankbarkeit. All das strahlt Elke Göbel bei unserem gemeinsamen Gespräch aus und rührt uns damit nicht nur einmal zu Tränen.

Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde das Vorstands- und Gründungsmitglied des HOSPIZ Vereins Vogtland e.V reich beschenkt. Sie traf auf wundervolle Menschen und lernte mit dem Thema Tod bewusst umzugehen.

Ihre berufliche Tätigkeit im betreuten Wohnen war der ausschlaggebende Punkt für sie etwas tun zu müssen. Sie wollte helfen und Menschen mehr gemeinsame Zeit schenken als es ihr innerhalb ihres Berufs möglich war.

Deshalb steht Elke Göbel denen in den letzten Stunden bei, die niemand haben, unterstützt aber auch Familien auf dem oft langen Weg, manchmal über Jahre, um sie zu entlasten und den Betroffenen das zu geben, was sie sich selbst wünscht. Im entsprechenden Moment nicht allein zu sein, nochmal das Tun zu können was man sich wünscht, z.B. einen Ausflug ins Theater zu unternehmen aber auch seelischen Beistand zu erhalten und Mut zugesprochen zu bekommen, wenn man noch etwas in Ordnung bringen möchte.

Neben der Begleitung Sterbender spendet der Verein auch Trost innerhalb von Trauerbegleitungen und einem Trauercafé.

120 Mitglieder zählt der Verein um Elke Göbel mittlerweile und es werden stetig mehr. Auch jüngere Mitglieder und Männer jeder Altersklasse sind gern gesehen. Denn der Tod ereilt eben nicht nur alte Menschen, sondern auch Kinder. Und so traurig das Thema auch ist, so sehr gehört es zum Kreislauf des Lebens einfach dazu. Und je eher wir uns dessen bewusst werden, umso eher hinterfragen wir auch unser Tun und unsere Entscheidungen und das Tag für Tag.

Genau aus diesem Grund gehen Elke Göbel und ihre Kollegen in die Offensive, besuchen Schulen und versuchen das Thema auch anderweitig publik zu machen, denn umso eher wir verstehen, dass es tagtäglich vorbei sein kann, umso eher leben wir das Leben unserer Träume.

Vielen Dank für diesen wichtigen Einsatz.

Wenn ihr selbst betroffen seid, den Verein unterstützen möchtet oder Aufklärungsarbeit leisten wollt, nehmt gerne Kontakt zum HOSPIZ Vereins Vogtland e.V. auf.

Hospizverein Vogtland e.V.