Vogtland Academy 16+ zu Gast an der EAH Jena

Viele Schüler hatten Bock auf ein Ingenieurstudium

31 Schülerinnen und Schüler aus dem Vogtlandkreis folgten der Einladung des Landkreises und besuchten am 2. November 2023 die Fachbereiche Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik/Informationstechnik der thüringischen Hochschule. Neben allgemeinen Informationen zum Studium an der EAH Jena wurde auch viel Fachwissen in Workshops vermittelt. Dabei lernten die Gäste die Programmierung von Industriesteuerungen und –robotern, Virtual und Augmented Reality, die Technik und Anwendung in der Raumfahrt sowie Wissenswertes zum Thema Wasserstoff kennen.

Ein "Experimentelles Physik-Quiz" forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Nachdenken und Mitmachen heraus. Mittels elektronischen Abstimmungsgeräten sagten sie den Ausgang von Physikexperimenten vorher. Anschließend wurden die Experimente durchgeführt und die Ergebnisse diskutiert. Physikalisches Grundlagenwissen aus der Schule konnte eingesetzt werden. Das Gesetz von Bernoulli, die Drei Newtonschen Gesetze, das Massenträgheitsgesetz im Speziellen, der Luftwiderstand und die Erdbeschleunigung wurden beispielhaft erläutert. 

Zusätzlichfand ein Study-Talk mit drei Studierenden der Studiengänge Werkstofftechnik, Laser- und Optotechnologie und Medizintechnik mit Fragen zum Studentenleben statt.

Dabei wurde u. a. geklärt, was eine Bachelorarbeit ist, wie es ist, wenn man eine Vorlesug verpasst und was man macht, wenn man bei einem Fach durchgefallen ist.

Motivierend und authentisch präsentierten die Studierenden ihren Studiengang. Die Vogtländer wissen (jetzt) zum Beispiel, was ist eigentlich Licht und wie ist der Aufbau eines Lasers.

Als Highlight besuchte die Gruppe abschließend die Aussichtsplattform JenTower, um einen vollumfänglich Blick auf die schöne Studentenstadt zu erhalten.

 

Sei dabei, wenn es am 7. Dezember wieder Vogtland Academy 16+ auf Exkursion heißt.

Wir sind dann an der Leipziger Universität.

Anmelden kann man sich noch bis zum 28. November über folgenden Link.