Industrie- und Gewerbegebiet Steinberg

Gewerbeflächen

Attraktive neue Gewerbeflächen werden heutzutage (gefühlt) schon mit Gold aufgewogen.
Die Faktoren dafür sind schließlich vielfältig und entscheidend, ob ein Unternehmen auf Dauer erfolgreich sein kann.

An erster Stelle steht nicht ohne Grund der Mensch! Geschäfte werden trotz des Fortschrittes und der Digitalisierung auch heute noch zwischen Menschen abgeschlossen. Und es sind diese Menschen, die die Kultur des zukünftigen Unternehmens prägen. Gut ausgebildete Fachkräfte sind ein solides Fundament, auf das man aufbauen kann. Der zukünftige Chef kann ja schließlich nun mal nicht alles allein machen.

Gewiss spielt auch der Standort eine gewichtige Rolle. Eine gute Anbindung des zukünftigen Firmensitzes ist Voraussetzung, um im nationalen wie internationalen Wettbewerb logistisch mitmischen zu können.

Immer mehr Gewicht in diesem Wechselspiel aus Faktoren gewinnt dennoch die Internetanbindung. Dank Breitbandausbau sind wir Vogtländer auch hier schon wieder ganz vorn dabei!

Unter diesen Gesichtspunkten würden die meisten wahrscheinlich nicht gleich an Steinberg denken. Aber die Zahlen sprechen für sich. Das Gewerbegebiet der Gemeinde ist gut gefüllt und die ansässigen Firmen sind mit ihrer Wahl 💯% zufrieden. Denn es passt einfach alles. Engagierte und gut ausgebildete Menschen und die inzwischen sensationell gute Anbindung an die logistische wie auch digitale Infrastruktur lassen den Unternehmern kaum Wünsche offen.

Und damit auch weitere Firmen so zufrieden werden, erschließt die Gemeinde weitere zukunftssichere Industrieflächen, die in den südlichen Regionen der Bundesrepublik praktisch nicht mehr zu finden sind.

Übrigens. Diese Wochenende erscheint in der Süddeutschen Zeitung ein ganzseitiger Artikel über das Vogtland. Schaut doch mal rein!

(Video: Tileo Filmproduktion)

Videoclip Youtube