AktuellUnternehmertreff 2019

| Wirtschaft

Am 05. September 2019 fand der diesjährige Unternehmertreff statt.

 

Zahlreiche Unternehmer/Innen sind der Einladung des Landrates gefolgt. Das Treffen findet bei vielen einen festen Platz im Terminkalender.

Der Landrat, Herr Rolf Keil, richtete seinen Focus in diesem Jahr auf die Bedeutung des Unternehmertums. Die Aktivität und Bereitschaft, etwas ändern zu wollen – immer mit Blick auf die gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

Beispielgebend wurden an diesem Abend 2 Unternehmen des Landkreises gewürdigt, die sich dieser Verantwortung stellen.

Die Glückwünsche gingen an Herrn Martin Olma und Herrn Tim Spranger von der Firma  Systima GmbH Plauen für ihr erfolgreiches Start-up und Herrn Frank Montua von der arum GmbH Theuma für seine erfolgreiche Unternehmensnachfolge.

Herr Prof. Dr. Heiner Flassbeck - deutscher Wirtschaftswissenschaftler unter anderem von 1998 – 1999 Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen      und von 2003 bis 2012 Chef-Volkswirt bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf referierte zum Thema „Wohin steuert die EU? Welche Zukunft hat der EURO?“.

Ein spannender Vortrag zu Marktentwicklung, Lohnzurückhaltung, Inflation und Staatsschulden in Europa und der gesamten Welt. Über seine Analysen und kritischen Betrachtungen wurde noch lange am Abend diskutiert.

Bereits am Nachmittag nutzen viele Unternehmer/Innen die Gelegenheit zu einem Kennenlernen der Firma HFC Prestige Manufacturing Germany GmbH in Rothenkirchen – das anschließende Feedback war sehr positiv. Das Unternehmen gehört zum weltweit agierenden US-Kosmetikkonzern COTY mit Sitz in New York.

Am Standort werden Haarpflegeprodukte – Schwerpunkt Haarfarben und Produkte für den  professionellen Friseurservice hergestellt.

Die musikalische Umrahmung hat die Musikschule Vogtland, Außenstelle Markneukirchen übernommen. Wir bedanken uns bei Herrn Urs Hufenbach, Emely Uhlmann, Julia Patzig und Marie Voigt für ihre Gesangsbeiträge.

Unternehmertreff 2019 - Bild 1
Unternehmertreff 2019 - Bild 2
Unternehmertreff 2019 - Bild 3