Kinderuni Vogtland

Kinderuni Vogtland

In der Kinderuni Vogtland bekommt ihr in Vorlesungen Antworten auf eure gar nicht so einfachen Fragen -
und das von Professoren und Dozenten:

  • Wie funktioniert das mit WhatsApp?
  • Was unternimmt der Unternehmer?
  • Warum werden die Blätter im Herbst bunt?

Als Junior-Student erfährst du, wie so eine Vorlesung abläuft. Selbstverständlich bekommst du auch einen Studentenausweis – dieser ist sehr wichtig und immer für ein Semester gültig. Pass bitte gut auf ihn auf, da du ihn nur einmal im Semester bekommen kannst!

Du darfst den Studentenausweis zu den Vorlesungen nicht vergessen. Für jede Vorlesung bekommst du einen Stempel. Wenn Du an mehreren Vorlesungen teilnimmst, bekommst Du auch eine Urkunde.

Wer darf mitmachen?

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Was kostet das?

Der Besuch der Kinderuni kostet nichts.

Darf ich meine Eltern mitbringen?

Natürlich dürfen Euch Eure Eltern begleiten (in beschränktem Maße stehen dafür separate Plätze zur Verfügung).

Studienangebote Frühjahrssemester 2020:

Liebe Junior-Studentinnen und -Studenten,

die Kinderuni-Vogtland lässt sich durch Corona nicht unterkriegen und steigt nun schon zum zweiten Mal ganz modern wie die richtigen Universitäten auf eine Online-Vorlesung um.

Dr. med. Hans Neuser, Chefarzt im Helios Vogtland-Klinikum Plauen, kommt am 4. Juli deshalb über das Internet zu Euch und wird seine geplante Vorlesung über unser Herz halten. Um teilzunehmen braucht ihr dazu nur eine Internet-Verbindung und der PC/Laptop muss über (eingeschaltete) Lautsprecher verfügen.

Online Vorlesung: Mit Hochdruck und Diamanten: Wie behandeln Kardiologen ein krankes Herz

Datum:               
04. Juli 2020, 10.30 Uhr

Inhalt: 

Dr. med. Hans Neuser (Chefarzt Helios Vogtland-Klinikum Plauen)
Wir machen uns auf eine Reise durch die Herzkranzgefäße, zunächst mit Röntgenstrahlen und mit Ultraschallwellen. Dann schreiten wir zur Tat: Wir schauen uns an, wie mit filigranen Werkzeugen verengte Gefäße erweitert werden und welche Möglichkeiten wir haben, um diese „Kanäle“ auch offen zu halten. Weiter geht unsere Reise in das Innere des Herzens, wo wir beispielsweise elektrische „Störenfriede“ aufspüren und mit Hochfrequenzstrom und 3-dimensionaler Navigation beseitigen können oder den Herzklappen bei der Arbeit.

Anmelden


Wir haben uns für die erste Online-Vorlesung ein kleines Preisrätsel ausgedacht, damit ihr selbst aktiv teilnehmen könnt. Wenn ihr mitmachen wollt, beantwortet die folgenden drei Fragen:

Frage 1: Das Herz besteht aus?

a. 1 Kammer und einem Muskel
b. 2 Kammern und 2 Vorhöfe
c. 4 Kammern und 4 Vorhöfe

Frage 2: Arterielles Blut ist?

a. Hellrot, sauerstoffreich, fließt unter hohem Druck vom Herzen weg
b. Dunkelrot, sauerstoffreich, fließt unter niedrigem Druck zum Herz zurück
c. Hellrot, sauerstoffarm, fließt unter niedrigem Druck zum Herz zurück

Frage 3: Wie lautet die europäische Notrufnummer für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste?

a. 110
b. 112
c. 115

Eure Antworten (einfach jeweils nur a, b, c angeben ) schickt bitte per Mail bis zum 1. Juli 2020 an: kinderuni-vogtland (at) vogtlandkreis.de. Die drei Gewinner werden ausgelost und am Ende der Vorlesung von Dr. Neuser bekannt gegeben.

Viel Erfolg und Spaß bei der online-Prämiere der Kinderuni-Vogtland
Euer Albert Einstein Junior


Weitere Informationen:Gemeinschaftsprojekt von

  • Vogtlandkreis
  • Staatliche Studienakademie
  • Prof. Dr. rer. nat. habil. Gunter Krautheim

    Studienorte

    Landratsamt Vogtlandkreis
    Postplatz 5
    08523 Plauen

    Sparkasse Vogtland
    Komturhof 2
    08527 Plauen

    Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz
    Deutsch-Tschechisches Sprach- und Kommunikationszentrum
    Melanchthonstr. 11
    08606 Oelsnitz/V.

    Förderung

    Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages beschlossenen Haushaltes.

    Stiftung Sparkasse Vogtland