GEBURTSTAG

Wir feiern 5 Jahre Kinderuni Vogtland
Von "Kreis, Kugel & Co." (10.03.2018) bis "Und es werde Licht - Von der Taschenlampe zum Laserschwert" (03.12.2023)

Man will es kaum glauben, die Kinderuni Vogtland feiert 5. Geburtstag ... wie die Zeit doch vergeht.
In diesen 5 Jahren bekamen die Junior-Studierenden Antworten auf all ihre Fragen - und das von Professoren und Dozenten.
Corona hat es uns 2 Jahre schwer gemacht, doch wir konnten dies mit Online-Vorlesungen super überbrücken.

Hier nun ein paar Highlights unserer Vorlesungen wie z. B.:

Prof. Dr. Jörg Junhold: "Zoo Leipzig forscht für den Artenschutz!"
Direktor Zoo Leipzig

Prof. Dr. Andreas Knopp: "Wie kommt das Fernsehen zu uns nach Hause?"
Uni der Bundeswehr München

Dipl.-Metrologin Michaela Koschak: "Wie wird Wetter gemacht?"
MDR-Fernsehen, Wettermoderatorin und Meteorologin

Dipl.-Biologin Anika Mehlis: "Mission zum Mars - Analog-Astronauten bereiten die Zukunft vor"
Analog-Astronautin

Prof. Dr. Johannes Krause: "Warum steckt in jedem von uns ein kleiner Neandertaler?"
Max-Planck-Institut Jena

Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Gunter Krautheim. Er hat den Kindern im Vogtland die Möglichkeit für besondere Erlebnisse geschaffen und vielleicht den Grundstein für den ein oder anderen Berufswunsch gelegt.
Natürlich möchten wir uns auch bei allen anderen Professoren und Dozenten für die abwechslungsreichen und spannenden Vorträge bedanken.